Bei den Aufnahmen der Jahre 2009 bis 2012 ist jeweils das pure Interview abrufbar, bei aktuelleren Gesprächen ist stets die komplette Sprechplanet-Ausgabe (inkl. Moderationen) zu hören.


Die Aufnahmen können direkt per Mausklick abgespielt werden (bitte einfach auf den blauen Player drücken) oder z. B. für Autofahrten bequem als MP3-Datei auf dem Computer gespeichert werden (hierzu bitte Rechtsklick auf den Download-Button und "Ziel speichern" wählen)!


Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Audiodateien sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen auf Datenträger aller Art dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch erstellt werden. Weitere Informationen hierzu unter Kontakt.


12.11.2016 - Joost Siedhoff
Sprechplanet-Show Nr. 298

69 min Download

"Das Kriegsende war für mich eine ungeheure Befreiung."

 

Der inzwischen 90-jährige Schauspieler Joost Siedhoff ist unser bislang ältester Gast und wir freuen uns daher sehr, dass er sich Zeit für ein ausführliches Gespräch über sein Leben nimmt. Erlebnisse aus Kriegsjahren, Erinnerungen an "Die Firma Hesselbach" und ein Streifzug durch eine tolle Karriere erwarten Euch. Joost Siedhoffs längstes Interview ist zugleich eine Würdigung seines Lebens, viel Freude beim Anhören.

05.11.2016 - Rainer Steffen
Sprechplanet-Show Nr. 297

28 min Download

"Schwer gefallen ist das Aufhören nicht."

 

Der Schauspieler Rainer Steffen spielte über Jahrzehnte Theater- und Fernsehrollen. Doch das ewgie Reisen war ihm irgendwann genug und er entschloss, seine Karriere an den Nagel zu hängen und begann im Alter von 47 Jahren eine Ausbildung zum Übersetzer. Seit ein paar Jahren, längst das Rentenalter erreicht, greift er jedoch wieder an und folgt wieder seiner Liebe zur Schauspielerei. Bei uns spricht Rainer Steffen über sein Leben.

29.10.2016 - Charles Brauer
Sprechplanet-Show Nr. 296

78 min Download

Ein Gespräch über 70 Jahre Schauspiel-Erfahrung.

 

Charles Brauer stand bereits im Jahr 1946 als Elfjähriger im Nachkriegsdrama "Irgendwo in Berlin" vor der Kamera. Seine größte Bekanntheit erreichte er an der Seite von Manfred Krug als "Tatort"-Kommissar Brockmöller. Mit Julian spricht der erfahrene Schauspieler über seine bemerkenswerte Karriere und erzählt dabei einige spannende Anekdoten. Welche Erinnerungen er an die erste deutsche Familienfernsehserie "Familie Schölermann" hat, warum er die damaligen Werbespots für die Telekom-Aktien nicht bereut und weshalb seine Moderationskarriere bei RTL schnell endete, diese und viele weitere Themen bietet unser Interview.

08.10.2016 - Erwin Aljukic
Sprechplanet-Show Nr. 294

51 min Download

"Für mich war es eine Befreiung."

 

Der Schauspieler Erwin Aljukic war jahrelang im täglich "Marienhof" zu sehen. Inzwischen ist die Soap längst Fernsehgeschichte, sein Berufsleben ist dennoch aktiver als je zuvor. Bei uns erzählt Erwin, warum er zu seiner ehemaligen Serienfigur und der damaligen Darstellung seiner Behinderung durchaus gemischte Gefühle hat. Es gibt sehr offene Worte, die zu "Marienhof"-Zeiten nicht möglich gewesen wären. Außerdem spricht er bei uns über ein interessantes und sehr persönliches Tanzprojekt, an dem er aktuell arbeitet.

04.06.2016 - Achim Hall
Sprechplanet-Show Nr. 285

57 min Download

"Spencer würde ich auf jeden Fall nochmal machen!"

 

Er war der Spieler, die Stimme und die Seele von Spencer aus "Hallo Spencer" und Rumpel aus der "Sesamstraße". Viele Generationen sind mit diesen Figuren aufgewachsen, doch über den Mann dahinter weiß man relativ wenig. Auf vielfachen Hörerwunsch ist der Schauspieler Achim Hall daher unser heutiger Interviewgast. Mit Julian spricht er ausführlich und ehrlich über seine Arbeit mit den Puppen und die Veränderung beider Serien im Lauf der Jahre. Viel Spaß mit diesem Gespräch voller Kindheitserinnerungen und interessanten Informationen zur Welt hinter den Kulissen.

21.05.2016 - Marion Kracht
Sprechplanet-Show Nr. 283

27 min Download

"Es ist leider inzwischen so, dass immer schneller produziert wird."

 

Auf vielfachen Hörerwünsch ist die hochkarätige Schauspielerin Marion Kracht unser heutiger Interviewgast. Sie wurde bundesweit durch Straßenfeger wie "Christian und Christiane" und "Diese Drombuschs" bekannt und ist inzwischen in der obersten Schauspielliga angekommen. Mit Julian spricht Marion Kracht über ihre Karriere. Sie verrät z. B., inwieweit sich die Arbeit im Laufe der Jahre verändert hat, warum sie gerne auf Drombuschs-Fantreffen geht und wie sie dazu kam, ein vegetarisches Kochbuch zu schreiben. Außerdem kommen auch Hörerfragen nicht zu kurz, viel Spaß!

01.05.2016 - Annelinde Gerstl
Sprechplanet-Show Nr. 282

78 min Download

"Niemals aufgeben. Man soll die Träume leben, bis sie Realität werden."

 

Die Schauspielerin Annelinde Gerstl steht seit Jahrzehnten auf den Theaterbühnen Deutschlands und berichtet bei uns ausführlich aus ihrem bewegten Leben. Sie verrät dabei, was sich durch den Mauerfall änderte und weshalb es wichtig ist, an seine Träume zu glauben. Ob es für sie ein Problem ist, nach dieser hochkarätigen Karriere einem breiten Publikum eher durch eine Nebenrolle in "Alles was zählt" bekannt zu sein und welcher bekannten Schauspielerin sie ihre Liebe zum Beruf verdankt, erzählt uns Annelinde Gerstl in diesem sehr langen und einmalig schönen Gespräch!

07.03.2016 - Bill Mockridge
Sprechplanet-Show Nr. 277

30 min Download

"Ich bin sehr ungern aus der Lindenstraße geschieden."

 

25 Jahre lang spielte er in der "Lindenstraße" den Erich Schiller. Nun starb die Figur gegen seinen Willen in der großen Jubiläumsfolge vergangenes Jahr. Der Schauspieler und Comedian Bill Mockridge spricht mit Julian heute über die Zeit in der Serie und seine Sicht zum Abschied der Rolle. Außerdem erzählt er uns, wie man am besten damit umgeht, älter zu werden und warum sich seine Bühnenprogramme meist mit diesem Thema beschäftigen. Wie stolz er auf den Erfolg seines Sohns Luke Mockridge ist und noch vieles mehr, kann man hier hören!

23.01.2016 - Claudia Weiske
Sprechplanet-Show Nr. 273

35 min Download

"Ich war ziemlich sauer."

 

Sie gehörte zum Ur-Ensemble von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und spielte von 1992 bis 1997 die vom Schicksal gebeutelte Elke Opitz. Die Schauspielerin Claudia Weiske spricht im Sprechplanet Klartext und erzählt, warum sie die Qualität der ersten Folgen sehr schlecht fand und weshalb sie am Ende ihrer Soap-Zeit froh war, zu gehen. Ob sie noch heute auf die Rolle angesprochen wird und was sie inzwischen macht, erzählt sie uns.

29.08.2015 - Maren Gilzer
Sprechplanet-Show Nr. 266

29 min Download

"Dann wird das so zusammengeschnitten, als wäre da ein Zickenkrieg gewesen.“

 

Seit ihrem Titel als Dschungelkönigin ist Maren Gilzer wieder so populär wie in den 90er Jahren. Warum sie aufgrund ihres Alters bei "In aller Freundschaft" aufhören musste und sich trotz ursprünglich gegensätzlicher Meinung für eine Teilnahme beim RTL-Dschungelcamp entschied, verrät sie uns. Außerdem erzählt Maren Gilzer, ob sich Walter Freiwald gut präsentierte und warum sie es schade findet, dass es generell keinen Livestream aus dem Dschungel gibt. Wie es dazu kam, dass ihr Auftritt bei "Promi Shopping Queen" durch merkwürdige Schnitte einen Shitstorm auslöste und warum sie glaubt, dass ein Star heute nicht mehr so gut behandelt wird wie früher, all das sind Themen dieses Interviews. Viel Spaß!

25.10.2014 - Laurent Daniels
Sprechplanet-Show Nr. 256

45 min Download

In den 90er Jahren war Laurent Daniels einer der beliebtesten Schauspieler der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seine Rolle wurde daher im Jahr 2000 in die Spin-Off-Serie "Großstadtträume" übernommen, welche allerdings nach wenigen Folgen bereits eingestellt wurde. Somit endete auch sein Engagement für die Produktion und seine zur Soap-Zeit begonnene Musikkarriere geriet damit ebenfalls ins Wanken. Wie Laurent heute über diese Zeit denkt und für welches spannende Kino-Projekt er aktuell vor der Kamera steht, erzählt er uns in diesem sehr ehrlichen Gespräch.

14.10.2014 - Doris Plenert
Sprechplanet-Show Nr. 254

41 min Download

Die Schauspielerin Doris Plenert ist seit Jahrzehnten sehr gut im Geschäft. In unzähligen Fernseh- und Theaterrollen machte sie sich einen Namen in der Branche. Bei uns spricht Frau Plenert über das schnelllebige Business und erzählt, wie schlecht es um die Theaterszene finanziell für die Schauspieler tatsächlich bestellt ist. Warum ihr das Serienende bei "Geliebte Schwestern" damals sehr gelegen kam und sie TV-Engagements auch als finanzielle Absicherung für ihre eigentliche Leidenschaft, das Theater, ansieht, hört Ihr in diesem sehr ehrlichen Gespräch rund um die Bretter, die die Welt bedeuten.

14.06.2014 - Tim Sander
Sprechplanet-Show Nr. 250

18 min Download

Der Schauspieler und Synchronsprecher Tim Sander steht uns in unserer 250. Ausgabe heute Rede und Antwort. Mit Julian spricht Tim über seine Zeit als GZSZ-Star und den anschließenden Versuch, die Nachfolge von Alexandra Neldel bei "Verliebt in Berlin" anzutreten. Warum er mit dem Begriff "Star" vorsichtig umgeht und es auch sehr genießt, mal keine tägliche Medienpräsenz zu haben, verrät er uns. Aktuell ist Tim Sander übrigens im Kölner Theater am Dom im Stück "Meine Braut, sein Vater und ich" an der Seite von Max Schautzer zu sehen.

31.05.2014 - Kea Könneker
Sprechplanet-Show Nr. 249

28 min Download

Kea Könneker spielte in den 90er Jahren bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Chrissie Lehmann. Ihr dramatischer Serientod wird bis heute von vielen Fans betrauert. Inzwischen lebt Kea seit langem in den USA. Wir sprechen mit ihr heute über ihre Zeit als Soapstar. Ob sie sich noch gerne an die Serie erinnert, was sie heute macht und warum ihr größter Filmerfolg gleichzeitig das Ende ihrer Schauspielkarriere bedeutete, das und vieles mehr erzählt uns die sympathische Kea in diesem Interview. Viel Spaß!

24.05.2014 - Martin Leßmann
Sprechplanet-Show Nr. 248

41 min Download

Der Schauspieler Martin Leßmann spielte für viele Jahre die Figur Kasi in der Kinderserie "Hallo Spencer". Bei einem Casting für die "Sesamstraße" wurde das damalige Produktionsteam in den 80er Jahren auf ihn aufmerksam. Julian spricht mit Herrn Leßmann über die Arbeit als Puppenspieler. Wie die Dreharbeiten bei "Hallo Spencer" abliefen, was für ein Tier Kasi wohl darstellen sollte und woran er sich gerne erinnert, verrät uns Martin Leßmann. Außerdem berichtet er von seinen aktuellen Theateraufführen. Den Hörer erwartet ein schönes Gespräch über Fernsehnostalgie, Schauspielerei und den Umgang mit dem Alter.

10.05.2014 - "Kölsche Kraat" Ramon Ademes
Sprechplanet-Show Nr. 246

18 min Download

Der singende Türsteher Ramon Ademes, auch als "Kölsche Kraat" bekannt, sorgt auf den Partybühnen Deutschlands für gute Laune. Er ist ein echtes Original mit vielen erfolgreichen Standbeinen. Denn neben der Musik und seiner eigenen Sicherheitsfirma ist er täglich als Koch Roger in "Unter uns" zu sehen. Wie es zu dieser interessanten Berufskombination kam, warum er seinen kölschen Spitznamen langfristig ablegen möchte und wie er es schafft, neben all den Verpflichtungen auch noch viel Zeit für einen guten Zweck zu investieren, verrät uns der sympathische Kölner heute!

24.02.2014 - Maren Gilzer
Sprechplanet-Show Nr. 240

26 min Download

Zehn Jahre lang war Maren Gilzer die Buchstabenfee beim "Glücksrad". Seit fünfzehn Jahren jedoch steht sie bereits als Schwester Yvonne in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freundschaft" vor der Kamera. Mit Julian spricht sie über ihre Fernsehkarriere und die aktuelle Modekollektion. An welche Highlights ihrer Gameshowzeit sie sich besonders gerne erinnert und warum sie die Show damals verlassen hat, erklärt uns Maren Gilzer heute. Außerdem verrät sie, warum das heutige Serienpublikum angenehmer auf sie reagiert, welche Szenen sie besonders fordern und wie es zur neuen Modelinie kam. Das alles und noch allerhand mehr, könnt Ihr hier hören!

25.01.2014 - Manuela Wisbeck
Sprechplanet-Show Nr. 236

22 min Download

Manuela Wisbeck begann ihre Fernsehkarriere in der RTL Comedyshow "Böse Mädchen". Inzwischen spielt sie u. a. bei "Notruf Hafenkante" eine feste Nebenrolle und war letztes Jahr bei "Let's Dance" auf der Tanzfläche. Julian spricht mit Manuela über die Streiche mit versteckter Kamera und erfährt, wie die Dreharbeiten dazu ablaufen. Über ihren Weg zur Schauspielerei, inwieweit das Gewicht für ihre Karriere eine Rolle spielt und ob die Tanzshow ihr Glück brachte, darüber wird in diesem Interview gesprochen!

17.12.2013 - Jens Nünemann
Sprechplanet-Show Nr. 232

30 min Download

Heute begrüßen wir den Schauspieler Jens Nünemann an unserem Telefon. Er ist u. a. bekannt aus "Wege zum Glück" und den "Motorradcops. Uns erzählt Jens, warum er eher zufällig zur Schauspielerei kam und welche Produktionen ihm besonders gefallen haben. Was macht für diesen Beruf braucht, wie wichtig ihm das Feedback der Zuschauer ist und warum auch er inzwischen eine Facebookseite hat, hört selbst!

14.12.2013 - Patrick Müller
Sprechplanet-Show Nr. 231

19 min Download

Er ist seit sieben Jahren bereits in der RTL-Soap "Unter uns" als DJ Kotzbrocken, Tobias Lassner, zu sehen. Der Schauspieler Patrick Müller spricht daher heute mit Julian über seine Zeit in der Serie. Wie er damals zur Rolle kam, welche Entwicklung seine Figur gemacht hat und wie er zu den aktuellen Schlagzeilen zum vorzeitigen Aus seiner Kollegen steht, verrät er uns. Wie viele Fans wissen, ist er inzwischen mit Micki Darstellerin Joy Lee Juana Abiola-Müller verheiratet. Nun steht auch die Serienhochzeit von Tobias und Micki an, die natürlich auch Thema des Gesprächs ist!

30.11.2013 - Lars Steinhöfel
Sprechplanet-Show Nr. 229

19 min Download

Seit 2005 spielt Lars Steinhöfel den Easy Winter bei "Unter uns". Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass er und vier seiner Kollegen um ihre Rolle zittern müssen, da ein tragischer Autounfall in der Serie für Todesopfer sorgen wird. Ob es auch Easy treffen wird, ist seitens der Produktion noch nicht entschieden. Julian spricht mit Lars über die aktuelle Ungewissheit und die Gründe für diese drastischen Maßnahmen. Wie es ihm damit geht, warum er gerne weiterhin Schauspieler der Soap bleiben möchte und mit welchen ehemaligen Kollegen er noch Kontakt hat, verrät er uns. Außerdem erzählt Lars, wie ihm seine Zeit als Begleitung in Australien während Claudelle Deckerts Teilnahme beim Dschungelcamp gefallen hat und ob er auch selbst als Kandidat in Frage käme.

29.11.2013 - Benjamin Heinrich
Sprechplanet-Show Nr. 228

13 min Download

Seit Sommer diesen Jahres spielt er den Benno "Bambi" Hirschberger in der RTL-Soap "Unter uns" und eroberte mit dieser sympathischen Rolle im Sturm die Herzen der Fans. Der Schauspieler Benjamin Heinrich ist heute unser Talkgast und spricht mit Julian über seine Arbeit in der täglichen Serie. Uns erzählt er, warum er Bambi nicht für dumm hält, welche Möglichkeiten sich durch die Kfz-Werkstatt für die Rolle ergeben, wie er im Ensemble aufgenommen wurde und welche Szenen ihm bislang besonders gefallen haben. Außerdem verrät Benjamin seine Sicht zu den aktuellen Schlagzeilen zum möglichen ungewollten Vertragsende seiner Kollegen.

12.11.2013 - Tobias Licht
Sprechplanet-Show Nr. 225

33 min Download

"Im weißen Rössl – Wehe Du singst!" läuft seit Donnerstag im Kino und der Hauptdarsteller Tobias Licht ist unser Talkgast. Wie er heute zu seiner Soap-Vergangenheit steht und warum es schließlich an der Zeit war, "Alles was zählt" zu verlassen, verrät er uns. Außerdem gibt Tobias spannende Einblicke in die Produktion von "Im weißen Rössl" und berichtet von den Dreharbeiten.

 

Nach dem Interview nimmt sich Julian Zeit für ein paar interne Sprechplanet-Infos, gibt Ausblicke und teilt seine Erlebnisse mit privaten Facebook Nachrichten von Hörern mit.

09.11.2013 - Matthias Matz
Sprechplanet-Show Nr. 224

32 min Download

In den ersten Jahren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gehörte er zum festen Ensemble der Serie, bis er im Jahr 1995 nach über 500 Folgen ausstieg. Anschließend nahm die Karriere von Matthias Matz jedoch erst richtig Fahrt auf. Er spielte u. a. diverse Episodenrollen und war sogar zweimal für den "Tatort" engagiert. Der sympathische Berliner spricht heute mit Julian über Stationen seiner Karriere, den Unterschied zwischen Schauspielern und Darstellern einer Realitysoap und seine Meinung zur Wichtigkeit des "Deutschen Fernsehpreises". Außerdem verrät Matthias, inwieweit sich seine Sichtweisen zum Leben und zum Beruf im Laufe der Jahre geändert haben.

02.11.2013 - Anja Antonowicz
Sprechplanet-Show Nr. 223

16 min Download

Anja Antonowicz ist bundesweit bekannt als Nastya aus der "Lindenstraße" und bezeichnet diese Rolle selbst als bösen Charakter. Wie die gebürtige Polin nach Deutschland kam, um auch hier als Schauspielerin Karriere zu machen, welche Vor- aber auch Nachteile ein Serienengagement hat, welche Geschichten rund um Nastya sie besonders forderten, erzählt uns Anja Antonowicz heute.

21.09.2013 - Samantha Preilowski
Sprechplanet-Show Nr. 221

30 min Download

Samantha Preilowski spielte sich von 2002 bis 2005 in der Kult-Jugendserie "Schloss Einstein" in die Herzen ihrer Fans. Auch heute ist sie weiterhin vor der Kamera tätig. Erst kürzlich war sie z. B. bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen und kam in ihrer Rolle Tuner alias Thomas Drechsel sehr nahe. Julian spricht mit Samantha heute über ihre Erinnerungen an die Anfänge, aktuelle Engagements und wie wichtig es ist, in dem Business ein zweites Standbein zu haben.

14.09.2013 - Francisco Medina
Sprechplanet-Show Nr. 219
20 min Download

Seit sechs Jahren spielt Francisco Medina bei "Alles was zählt" den vielschichtigen Maximilian von Altenburg. Nun wurde bekannt, dass er in Kürze aussteigt. Mit uns spricht Francisco über seine Zeit in der Soap, die Entwicklung seiner Rolle und die Gründe des Ausstiegs. Wie es ihm seit dem letzten Drehtag ergangen ist, welche Pläne er nun hat, ob eine Rückkehr vorstellbar wäre und warum Francisco sich in den ersten Jahren seiner Karriere gar nicht als Schauspieler fühlte, das alles und natürlich noch sehr viel mehr, kann man hier hören.

07.09.2013 - Raphael Schneider
Sprechplanet-Show Nr. 218
30 min Download

Seit unserem ersten Interview vor vier Jahren hat sich bei Raphael Schneider einiges getan. Aufgrund der anstehenden Wiederholung der 1500. Folge von "GZSZ", in der Andy und Flo heirateten, haben sich viele Hörer ein neues Gespräch mit Raphael gewünscht. Uns berichtet er von den Dreharbeiten und dem Medienhype des damaligen Soap-Jubiläums, erzählt von seinen aktuellen Engagements und gibt ein Update zur Suche seiner weiterhin verschollenen Halbschwester.

31.08.2013 - Sontje Peplow
Sprechplanet-Show Nr. 217
26 min Download

Bereits seit 1991 spielte sie die Lisa in der "Lindenstraße". Die Schauspielerin Sontje Peplow ist unser heutiger Gast am Sprechplanet-Telefon! Mit Julian spricht sie über den Werdegang von Lisa, vom geschlagenen Kind über die legendäre Bratpfannenszene bis zum aktuellen Nachbarschaftsstreit. Außerdem verrät Sontje, dass die Kollegen inzwischen eine zweite Familie für sie geworden sind, wie die Fans auf sie privat reagieren und warum sie sich gut vorstellen kann, in der "Lindenstraße" als zu werden.

24.08.2013 - Sebastian Feicht
Sprechplanet-Show Nr. 216
19 min Download

In unseren "Recalls" holen wir zur Zeit die beliebtesten Interviewgäste aus 2009/2010 zurück in den Sprechplanet. Dazu gehört auch der Schauspieler Sebastian Feicht, denn wir wollen wissen, wie es ihm inzwischen ergangen ist. Welche Rollen er seither spielte, mit welchen Gefühlen er kürzlich seine ersten Folgen aus "Unter uns" von 1994 ansah und was sich seit unserem ersten Interview in seinem Leben verändert hat, verrät Sebastian uns. Außerdem spricht er mit Julian über die aktuelle Gagendiskussion und Auftragssituation deutscher Schauspieler. Wir danken sehr für dieses sympathische Gespräch!

17.08.2013 - Lutz Herkenrath
Sprechplanet-Show Nr. 215
29 min Download

Der Schauspieler Lutz Herkenrath ist vielen Fernsehzuschauern z. B. als Filialleiter in "Ritas Welt" bestens bekannt. Vor vier Jahren sprachen wir mit ihm über die Schauspielerei, inzwischen hat sich in seinem Leben einiges getan. Denn er arbeitet mittlerweile außerdem als Management Trainer und Coach, gibt Seminare, hält Vorträge und veröffentlichte sogar in diesem Jahr ein Buch mit dem Titel "Böse Mädchen kommen in die Chefetage". Julian spricht mit Lutz Herkenrath heute u. a. über richtiges Auftreten, den Umgang mit Aggressionen, das Erlernen von Schlagfertigkeit und das richtige Handeln als Mobbingopfer. Es wird sehr interessant, gute Unterhaltung!

22.06.2013 - Holger Franke
Sprechplanet-Show Nr. 210
21 min Download

Holger Franke spielte 15 Jahre lang den Bäcker Wolfgang Weigel in der RTL-Soap "Unter uns". Vor vier Jahren war er schon mal bei uns im Interview, seither hat sich einiges getan. Nur ein paar Monate nach dem Gespräch starb seine Serienfigur, obwohl er gerne weiter gemacht hätte. Mit Julian spricht Holger Franke heute über sein Aus bei "Unter uns" und verrät, wie es ihm geht und was in der Zwischenzeit passiert ist. Viele Hörer haben sich ein neues Interview mit dem sympathischen Schauspieler gewünscht, hier ist es! Viel Spaß.

18.05.2013 - Marleen Lohse
Sprechplanet-Show Nr. 206
23 min Download

Durch "Die Kinder vom Alstertal" reifte in Marleen Lohse der Wunsch, Schauspielerin zu werden. Noch heute wird sie auf die erfolgreiche Kinderserie angesprochen und traf vor kurzem sogar ihre alten Kollegen wieder, die heute längst nicht mehr vor der Kamera stehen. Für Marleen läuft es sehr gut, viele hochkarätige Fernseh- und Kinorollen stehen bereits in ihrer Vita und auch auf der Theaterbühne kann man sie inzwischen anschauen. Mit Julian spricht die sympathische Wahlberlinerin über ihre Karriere!

13.04.2013 - Andreas Bieber
Sprechplanet-Show Nr. 203
24 min Download

Andreas Bieber ist einer der erfolgreichsten Musicaldarsteller und aktuell am Renaissance-Theater Berlin zu sehen. Er stand mehrere Jahre in Wien für "Ich war noch niemals in New York" auf der Bühne, spielte in "Elisabeth", "Grease", "The Producers" und vielen anderen Stücken. Julian spricht mit dem Multitalent über das Leben als Musicalstar, seine Titelrolle in "Joseph" und aktuelle Engagements. Wann er merkte, dass er gut singen kann, ob wirklich jede Aufführung einzigartig ist und wie er heute über seine Zeit als 90er-Jahre Teenie-Schwarm im "Marienhof" denkt, der sympathische Schauspieler erzählt es uns!

06.04.2013 - Paula Schramm
Sprechplanet-Show Nr. 202
19 min Download

Sie ist erst 23 Jahre alt und hat bereits eine größere Vita als die meisten älteren Kollegen. Die Schauspielerin Paula Schramm ist vielen Hörern z. B. bekannt aus den Erfolgsserien "Schloss Einstein" und "Doctor’s Diary" und spielte außerdem in den Kinofilmen "Die wilden Kerle" und "Die wilden Hühner" mit. Zuletzt sah man sie im SAT.1-Serienhit "Der letzte Bulle". Es läuft also nicht schlecht für unseren heutigen Talkgast. Und sympathisch ist Paula auch noch, wir wünschen viel Spaß!

09.03.2013 - Marco Sprinz
Sprechplanet-Show Nr. 201
21 min Download

Viele Jahre spielte Marco Sprinz die Nebenrolle des Kochs Richie in "Unter uns", letztes Jahr stieg er aus der Serie aus. Mit Julian spricht der Schauspieler über seine Karriere auf der Bühne und vor der Kamera. Welche Rollen ihn besonders gefordert haben, ob er in der RTL-Serie vielleicht gerne eine Hauptrolle gehabt hätte und inwieweit sein Ausstieg dort tatsächlich, wie oft berichtet, etwas mit der Gage zu tun hatte, kann man hier nun aus erster Hand erfahren.

02.03.2013 - Clara Dolny
Sprechplanet-Show Nr. 200
20 min Download

Vor drei Wochen erschütterte der überraschende Tod ihrer Serienfigur Josi Stadler in der "Lindenstraße" ein Millionenpublikum. Die Schauspielerin Clara Dolny ist nun auf vielfachen Wunsch unser Gesprächsgast der 200. Sprechplanet-Ausgabe. Mit Julian redet sie u. a. über ihre Anfänge in der Kultserie, die sie bis dahin noch nie gesehen hatte. Wie sich ihre Rolle entwickelte, ob sie freiwillig ausgestiegen ist und wie die ARD es schaffte, dass weder Presse noch eingefleischte Fans von ihrem dramatischen Ausstieg vor Ausstrahlung jener Folge wussten, wir haben Clara das und noch sehr viel mehr für Euch gefragt!

 

09.02.2013 - Lena Lessing
Sprechplanet-Show Nr. 197
26 min Download

Die Schauspielerin Lena Lessing spricht heute mit Julian über ihr spannendes Leben, welches bislang sehr international ausfiel. So spielte sie bereits mit großen US-Stars und wurde in Deutschland durch die Filmreihe "Die zweite Heimat" sehr bekannt. Inzwischen arbeitet sie auch als Schauspielcoach und bringt sowohl dem Nachwuchs als auch gestandenen Kollegen die richtige Technik für ihren Beruf bei. Ob sie gerne selbst wieder mehr spielen würde, wie es zur Arbeit als Coach kam und sehr viel mehr verrät sie uns heute!

03.11.2012 - Frank Schröder
Sprechplanet-Show Nr. 188
26 min Download

Seine wohl berühmteste Rolle war der Postbote Berti in der Kultserie "Schwarzwaldklinik". Seither läuft es für den Schauschspieler, Sänger und Moderator Frank Schröder sehr gut, denn er war er bereits in über 100 Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen. Mit Julian spricht er über seine Karriere und erzählt u. a., warum ihm die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg erst beim zweiten Anlauf gefallen haben und wie ernst gemeint sein Wunsch, der Dschungel-Moderator 2013 zu werden, wirklich ist.

20.10.2012 - Heidi Weigelt
Sprechplanet-Show Nr. 186
29 min Download

Sie spielte in allen Staffeln der RTL-Erfolgsserie "Hinter Gittern" die Sekretärin mit dem Spitznamen Möhrchen. Anlässlich der anstehenden Reunion der Stars dieser Serie spricht Julian mit Heidi Weigelt über ihr spannendes Leben als Theater- und Fernsehschauspielerin. Warum die Kult-Gefängnisserie für sie etwas ganz Besonderes war, was es mit der aktuellen Reunion und Gerüchten um eine Neuauflage auf sich hat und sehr viele Geschichten ihrer ereignisreichenen Karriere verrät sie uns!

13.10.2012 - Michael Trischan
Sprechplanet-Show Nr. 185
19 min Download

Seit einigen Jahren spielt er den Krankenpfleger Hans-Peter Brenner in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freundschaft". Der sympathische Schauspieler Michael Trischan spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere. Warum sich die aktuellen Dreharbeiten stark von seinen bisherigen Fernsehengagements unterscheiden, warum er zuvor bereits unbedingt in dieser Serie mitspielen wollte und dass ein Schauspieler hauptsächlich für das Warten bezahlt wird sowie sehr viel mehr, erzählt uns Michael Trischan.

23.06.2012 - Philipp Romann
Sprechplanet-Show Nr. 175
23 min Download

Der Schweizer Philipp Romann ist aktuell in der ZDF-Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand" zu sehen. Das ZDF verkündete vor kurzem nach nur wenigen Wochen der Ausstrahlung bereits die Absetzung dieser Serie. Mit Julian spricht Philipp über mögliche Ursachen und berichtet von den Dreharbeiten. Bis zum letzten Jahr spielte er übrigens in der Soap "Eine wie keine" einen komplett anderen Charakter. Was ihm mehr Spaß macht, wie er persönlich vom Aus der Telenovela erfuhr und welche Pläne er jetzt hat, das und mehr verrät uns der sympathische Schauspieler heute!

26.05.2012 - Andrea Cleven
Sprechplanet-Show Nr. 173
23 min Download

Sie spielt die Titelrolle der neuen ZDF-Telenovela "Wege zum Glück - Spuren im Sand". Die Schauspielerin Andrea Cleven spricht heute mit Julian über ihre bisherige Karriere und erzählt von den aktuellen Dreharbeiten. Da die Serie zwar an der Ostsee spielt, aber in Babelsberg produziert wird, wird mit aufwändiger Hollywood-Technik in Green-Screen-Studios gedreht. Andrea Cleven berichtet uns u. a. von ihren Erfahrungen damit und erzählt uns ihre Sicht über mögliche Ursachen der dennoch schwachen Quoten in diesem sehr netten Gespräch.

12.05.2012 - Bärbel Röhl
Sprechplanet-Show Nr. 171
26 min Download

Ob auf der Bühne oder vor der Kamera, die Schauspielerin Bärbel Röhl hat in beiden Segmenten viel Erfahrung zu bieten. Heute spricht sie mit Julian über ihre bisherige Karriere und plaudert aus dem Nähkästchen. Warum bei ihr der Spaß an der Arbeit wichtiger ist als der Erfolg, weshalb "T.V. Kaiser" ein echtes Highlight für sie war und welche Schattenseiten die Arbeit bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" hatte, das und viel mehr erfahren wir in diesem sehr humorvollen Gespräch!

06.05.2012 - Susanna Capurso
Sprechplanet-Show Nr. 170
29 min Download

Vor einigen Wochen war sie zum letzten Mal in der "Lindenstraße" zu sehen: die italienische Schauspielerin Susanna Capurso. Was sie nach Deutschland verschlug, wie ihr Casting für die Kultserie verlief, welche Geschichten sie dort besonders forderten, wie sie sich mit den Kollegen verstand und welche Zukunftspläne sie hat, erfahren wir heute. Außerdem verrät Susanna Capurso, dass sie gerne noch 20 Jahre in der "Lindenstraße" geblieben wäre. Warum ihre Rolle Sabrina Scholz dennoch sterben musste und vieles mehr, könnt Ihr hier hören!

18.02.2012 - Rebecca Siemoneit-Barum
Sprechplanet-Show Nr. 165
29 min Download

Nach sagenhaften 21 Jahren steigt sie aus der "Lindenstraße" aus und wagt einen beruflichen Neustart. Rebecca Siemoneit-Barum spielte sich als "Iffi" in die Herzen der Fernsehzuschauer. Mit Julian spricht sie heute über ihre Zeit in der Kultserie und verrät viele interessante Details. Wie sie als junges Mädchen für die Rolle ausgewählt wurde, welche Highlights es in all den Jahren gegeben hat, warum sie nun aus der Serie aussteigt, wie sie diese Entscheidung den Machern der "Lindenstraße" mitteilte, was Rebeccas Pläne für die Zukunft sind und auf welcher Bühne sie ab März bereits zu sehen ist, das und sehr viel mehr erzählt sie uns!

04.02.2012 - Olivia Augustinski
Sprechplanet-Show Nr. 163
19 min Download

Die Schauspielerin Olivia Augustinski ist unser heutiger Talkgast im Sprechplanet. Sie spricht mit Julian über ihre bisherige Karriere und berichtet von aktuellen Plänen. Ob sie es als Tochter des großen Peer Augustinski anfangs im Job leichter oder eher schwerer hatte, wie es ihrem Vater aktuell geht, welche Rollen ihr besonders gefallen haben und einiges mehr erzählt sie uns! Außerdem berichtet sie von ihrer Zeit im "Marienhof", wo sie in den 90er Jahren als Zweitbesetzung einer vorhandenen Rolle einstieg!

21.01.2012 - Stefan Bockelmann
Sprechplanet-Show Nr. 161
27 min Download

Seit über zehn Jahren kennen ihn die Fernsehzuschauer als Malte Winter in "Unter Uns". Nun versucht sich Stefan Bockelmann außerdem als Comedian und tritt derzeitig mit seinem ersten Bühnenprogramm auf. Darin berichtet er von der Arbeit als Schauspieler und plaudert aus dem Nähkästchen, was hinter den Kulissen für Kuriositäten vorgehen. Grund genug, ihn bereits zum zweiten Mal im Sprechplanet zu begrüßen und über seine aktuellen Projekte zu sprechen. Übrigens verrät Stefan uns im Interview auch, wie er zu Fake-Dokus wie "Berlin - Tag & Nacht" steht.

30.12.2011 - Claus Janzen
Sprechplanet-Show Nr. 160
17 min Download

Er wurde als "Rasender Roland" im "Li-La-Launebär" zum Liebling einer ganzen Kindergeneration. Der Schauspieler Claus Janzen hat allerdings nach all den Jahren weitaus mehr zu bieten, denn seit fast 20 Jahren ist er festes Ensemble-Mitglied am berühmten Millowitsch-Theater und auch im Fernsehen ist er regelmäßig in diversen Rollen zu sehen. Mit Julian spricht er heute über seine Arbeit und seinen magischen 50. Geburtstag, sehr unterhaltsam wird es! Aufgrund einer Leitungsstörung sind in diesem Interview erstmals und hoffentlich einmalig in der Sprechplanet-Geschichte diverse Knack-Geräusche zu hören.

18.12.2011 - Georg B. Lenzen
Sprechplanet-Show Nr. 159
27 min Download

Ob im Fernsehen oder auf der Bühne, Georg B. Lenzen hat in beiden Segmenten viel zu tun. Heute spricht der sympathische Schauspieler mit Julian über seine spannende Laufbahn und verrät, dass er zuvor einen ganz anderen Beruf ausübte. Wie er dann zur Bühnen- und TV-Arbeit kam, welche Bedeutung es für ihn hatte, von Willy Millowitsch engagiert zu werden, wie verschiedene Produktionen ablaufen, ob er ein Archiv seiner Auftritte hat und wie der aktuelle Spot zur Werbekampagne für die Deutsche Bahn ablief sowie einiges mehr, erzählt er uns.

10.12.2011 - Michael Laricchia
Sprechplanet-Show Nr. 158
29 min Download

Unser heutiger Talkgast ist der erfolgreiche Theater-Schauspieler Michael Laricchia. Er steht seit 20 Jahren auf Deutschlands Bühnen und hat eine Menge zu erzählen. Bundesweit bekannt wurde er übrigens als Serienbruder von Til Schweiger in der "Lindenstraße". Mit Julian spricht Michael über seine bisherige Karriere und plaudert aus dem Nähkästchen. Warum ihm die Arbeit auf der Bühne mehr liegt, als das Fernsehspiel, welche Rollen ihm besonders viel bedeuten und worauf es in seinem Job ankommt, das und sehr viel mehr verrät er uns.

05.11.2011 - Franziska Traub
Sprechplanet-Show Nr. 156
24 min Download

Sie wurde in "Ritas Welt" an der Seite von Gaby Köster deutschlandweit bekannt. Die Schauspielerin Franziska Traub spricht heute mit Julian über ihre Kultrolle "Gisi" und die aktuelle Arbeit für die Sat.1-Soap "Hand aufs Herz". Wie sie zur Schauspielerei kam, wie ihr die Dreharbeiten zu "Ritas Welt" gefielen und woran es gelegen haben könnte, dass "Hand aufs Herz" beim großen Publikum nicht angenommen wurde, verrät sie uns. Ob sie Gaby Kösters Buch und die darin aufgeführten Erzählungen von schlechter Stimmung hinter den Kulissen gelesen hat und wie ihre Bühnenprogramme entstehen, auch das kommt in diesem Interview nicht zu kurz.

16.10.2011 - Verena Zimmermann
Sprechplanet-Show Nr. 155
21 min Download

Sie spielt seit knapp neun Jahren in der ARD-Erfolgssoap "Verbotene Liebe" die Fotografin Nicola von Lahnstein. Mit Julian spricht die Schauspielerin Verena Zimmermann heute über ihre Karriere und erzählt ausführlich von ihrer Arbeit für diese Serie. Wie alles begann, warum sie die "Verbotene Liebe" trotz diverser Unterbrechungen nie wirklich verließ, inwieweit sich die Sendezeitverlängerung aufgrund der Absetzung vom "Marienhof" auf die Produktion auswirkte und welch enormer Arbeitsaufwand in diesem Format steckt, das und viel mehr verrät uns Verena heute.

01.10.2011 - Ludwig Haas
Sprechplanet-Show Nr. 154
45 min Download

Wir freuen uns sehr, heute eine absolute "Lindenstraßen"-Legende zum Interview begrüßen zu dürfen, denn Ludwig Haas spielt dort seit Folge 1 den Dr. Dressler. Der 78-jährige Schauspieler spricht mit Julian über seine lange und glückliche Karriere. Uns verrät er, ob es für ihn zu damaliger Zeit schwer war, den Schauspielberuf zu ergreifen und wie es dazu kam, dass er in internationalen Produktionen den Hitler spielte. Warum Dr. Dressler eigentlich kein Sympathieträger werden sollte und nie wieder den Rollstuhl verließ, welche Geschichte der "Lindenstraße" ihn sehr gefordert hat und welche ehemaligen Serienkollegen er besonders vermisst, das und sehr viel mehr erzählt Ludwig Haas offen und ausführlich in diesem ebenso langen wie sehr sympathischen Gespräch!

24.09.2011 - Kristin Meyer
Sprechplanet-Show Nr. 153
31 min Download

Zum Start unserer neuen Saison begrüßen wir heute die Schauspielerin Kristin Meyer im Sprechplanet. Bundesweit bekannt wurde sie durch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", wo sie von 2007 bis 2010 die Rolle der Iris Cöster spielte. Mit Julian spricht Kristin heute über ihre Laufbahn, beschreibt ihren Weg zum Erfolg und verrät interessante Details zu den Dreharbeiten für GZSZ. Außerdem berichtet sie von einem AIDS-Waisenhaus in Uganda, für das sie sich persönlich einsetzt. Viel Spaß mit diesem ebenso ausführlichen wie sympathischen Interview!

16.07.2011 - Christian Kahrmann
Sprechplanet-Show Nr. 152
30 min Download

Vielfach wurde ein Interview mit ihm von unseren Hörern gewünscht. Heute ist der Schauspieler Christian Kahrmann unser Gesprächsgast und redet mit Julian über seine bisherige Karriere und das Schauspielgeschäft im Allgemeinen. Ob es wahr ist, dass er heutzutage nicht mehr allzu gerne auf seine frühere Rolle als Benny Beimer in der "Lindenstraße" angesprochen werden möchte, wie sich seine Karriere nach dem Ausstieg damals weiter entwickelte, warum "Bang Boom Bang" ein derartiger Kultfilm wurde, nach welchen Kriterien er seine Rollen aussucht und wie ihm die Arbeit für seine erste Daily-Soap "Eine wie keine" gefallen hat, das und vieles mehr erzählt Christian uns heute!

18.06.2011 - Wolfgang Seidenberg
Sprechplanet-Show Nr. 149
19 min Download

Vor drei Tagen lief die letzte Folge vom "Marienhof" im Fernsehen. Passend dazu begrüßen wir heute den langjährigen Schauspieler Wolfgang Seidenberg im Sprechplanet. 16 Jahre spielte er den sympathischen Frank Töppers in der ARD-Erfolgsserie. Mit Julian spricht er heute über die Zeit im "Marienhof" und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie er die vielen Jahre in der Soap erlebte, warum sich das Aus der Serie bereits vor Jahren abzeichnete, wie die letzten Drehwochen verliefen und was seine persönlichen Highlights waren, verrät er uns. Außerdem berichtet Wolfgang Seidenberg von seinen Zukunftsplänen und aktuellen Projekten, getreu dem Motto: es wird viel passieren.

11.06.2011 - Michael Marwitz
Sprechplanet-Show Nr. 148
34 min Download

Michael Marwitz ist ein gut beschäftigter und vielseitiger Schauspieler. In diversen Film-, Theater- und Fernsehproduktionen ist er regelmäßig zu sehen. Mit Julian spricht er heute über verschiedene Stationen seiner beruflichen Laufbahn. Warum eine Geige den Weg Richtung Schauspielerei erheblich beeinflusste, welche Rollen ihn besonders reizen, wie ihm sein dramatischer Serientod in der "Lindenstraße" gefiel und warum vielleicht schon bald das Wort "Musical-Star" im Lebenslauf auftaucht, das und vieles mehr hört Ihr hier!

04.06.2011 - Franziska Troegner
Sprechplanet-Show Nr. 147
30 min Download

Wir freuen uns sehr, die sympathische Schauspielerin Franziska Troegner zu einem netten Gespräch begrüßen zu dürfen. Seit Jahrzehnten steht sie erfolgreich auf der Bühne und wirkte in unzähligen Filmen und Serien mit. Wie sie zur Schauspielerei kam, inwieweit der Mauerfall den Verlauf ihrer Karriere veränderte und wie die Arbeit mit Diether Krebs war, verrät sie uns. Außerdem spricht sie mit Julian über die die Fernseh-Produkionen "Mama ist unmöglich", "Sesamstraße" und aktuelle Bühnenstücke. Übrigens: wie dazu kam, dass Franziska Troegner eine Rolle in Tim Burtons Kinofilm "Charlie und die Schokoladenfabrik" an der Seite von Johnny Depp bekam und wie die Dreharbeiten dazu in England abliefen, erzählt sie uns heute ebenfalls. Viel Spaß mit diesem ausführlichen Interview!

14.05.2011 - Ela Paul
Sprechplanet-Show Nr. 145
15 min Download

Am 13. Mai 2011 erschien mit "Me and the City" nach jahrelanger Pause eine neue Single von Wonderwall. Sängerin Ela Paul war bereits bei Gründung der Band vor zehn Jahren dabei und spricht heute mit Julian über ihr musikalisches Comeback. Als Schauspielerin sah man sie kürzlich bei "Pastewka" sowie täglich in "Unter uns". Warum es lange still um Wonderwall war, wie Ela damals mit dem großen Erfolg der Single "Just More" umging und ob Erfolgsdruck heute noch eine Rolle spielt, verrät sie uns. Außerdem spricht sie über ihre Rolle in der Soap und erzählt, wie sie sich auf das Thema "Häusliche Gewalt" ihrer Serienfigur Bine vorbereitet hat.

30.04.2011 - Jo Bolling
Sprechplanet-Show Nr. 143
19 min Download

Seit über 20 Jahren kennt ihn ganz Deutschland als "Andy Zenker". Der "Lindenstraße"-Star Jo Bolling spricht heute mit Julian über seine bisherige Zeit in der ARD-Kultserie und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie er damals an die Rolle kam, was er im Vorfeld über die Serie wusste, ob noch Kontakt zu Til Schweiger und den anderen ehemaligen Serienkindern besteht, welche Geschichten ihn besonders gefordert haben und ob er in all den Jahren auch mal ans Aufhören dachte, das und einiges mehr verrät uns der sympathische Schauspieler heute. Außerdem erzählt er von seinem Traum eines eigenen Theaters. Viel Spaß!

16.04.2011 - Joy Lee Juana Abiola
Sprechplanet-Show Nr. 142
14 min Download

Seit zwei Jahren gehört Joy Lee Juana Abiola zur Stammbesetzung von "Unter Uns" und ist eine der beliebtesten Gesichter der RTL-Soap. Bereits zum zweiten Mal ist sie unser Gast im Sprechplanet. Mit Julian spricht sie heute über die HIV-Infizierung ihrer Serienfigur Micki. Wie sich Joy auf dieses Thema vorbereitet hat, wie schwer es war, die ersten Szenen dazu zu spielen, welche Reaktionen sie erwartet, wie sie sich mit ihren neuen Schauspielkollegen versteht, das und vieles mehr verrät sie uns in diesem sehr lockeren und ehrlichen Gespräch!

09.04.2011 - Tatjana Clasing
Sprechplanet-Show Nr. 141
21 min Download

Sie spielt in der erfolgreichen RTL-Soap "Alles was zählt" seit Sendestart eine der interessantesten Rollen. Die Schauspielerin Tatjana Clasing brilliert dort als Geschäftsfrau "Simone Steinkamp" und spricht heute mit Julian über ihre Arbeit in der Seifenoper, sowie die Zeit davor. Wie ihr ihre Rolle gefällt, welche Geschichten ihr besondern gefielen, ob der andauernde Kampf um die Macht im Steinkamp-Zentrum nach über vier Jahren noch Spaß macht und wie es dazu kam, dass Tatjana Clasing sogar eigene Liederabende gibt, das und sehr viel mehr verrät uns die sympathische Schauspielerin heute!

12.03.2011 - Claudia Neidig
Sprechplanet-Show Nr. 140
15 min Download

Heute begrüßen wir die Schauspielerin Claudia Neidig im Sprechplanet-Gespräch. Sie spielte in unzähligen Film- und Serienrollen und erzählt heute von ihren Erfahrungen in diesem Beruf. Ob sie sich ein "Unter Uns"-Comeback vorstellen könnte, warum die "Ahornallee" kein Erfolg wurde und wie es dazu kam, dass sie inzwischen auch selbst Inhaberin einer eigenen Schauspielagentur ist, das und vieles mehr verrät und Claudia Neidig heute!

19.02.2011 - Silke Wülfing
Sprechplanet-Show Nr. 139
22 min Download

Die "Lindenstraße" feierte vor einigen Wochen ihren 25. Geburtstag. Unser heutiger Interviewgast war in den ersten beiden Jahren der Serie einer der Publikumslieblinge. Silke Wülfing spielte die "Chris Barnsteg" und das mit großen Erfolg. Nach zwei Jahren wurde die Rolle dann völlig überraschend neu besetzt. Silke Wülfing selbst ist schon lange nicht mehr als Schauspielerin aktiv und begann ein neues berufliches Leben. Viele unserer Hörer haben sich ein Gespräch mit ihr gewünscht, heute ist es soweit. Was macht sie heute? Wie sie ihre Zeit in der "Lindenstraße" heute sieht, warum sie von der Schauspielerei zur Schreinerei wechselte und ob sie heute noch erkannt wird, das und vieles mehr erzählt sie uns!

12.02.2011 - Lomeo Camarda
Sprechplanet-Show Nr. 138
18 min Download

Er war in den 90er Jahren ein beliebter Soapstar. Lomeo Camarda spielte sich zwei Jahre lang als Axel Hansen in "Unter Uns" in die Herzen der Zuschauer. Außerdem war er im Marienhof dabei und dort sogar ein wichtiger Teil der Jubiläumsfolge Nr. 1000. Seither ist es ruhiger um ihn geworden. Die Fans von damals fragen sich: was macht Lomeo heute? Wir fragen ihn. Mit Julian spricht er über seine Fernsehzeit und erzählt, was er erlebte und wie es ihm ergeht. Viel Spaß mit diesem sehr ehrlichen und netten Gespräch!

06.11.2010 - Tabea Heynig
Sprechplanet-Show Nr. 132
19 min Download

Wir freuen uns, heute die beliebte Schauspielerin Tabea Heynig im Sprechplanet zu begrüßen. Sie wurde durch diverse Fernsehrollen bekannt, spielte in "Verbotene Liebe" und ist seit Anfang diesen Jahres tägllich in "Unter Uns" zu sehen. Mit Julian spricht sie über ihre Arbeit und verrät viele interessante Geschichten und Erlebnisse. Warum sie Schauspielerin wurde, wie steinig dieser Weg tatsächlich war, an welche Rollen sie gerne zurück denkt, ob sich eine ARD-Soap von einer RTL-Soap in der Arbeitsweise unterscheidet und vieles zu ihrer aktuellen Rolle als Britta Schönfeld, erzählt uns Tabea in diesem sehr netten Interview!

30.10.2010 - Erwin Aljukic
Sprechplanet-Show Nr. 131
29 min Download

Bereits 12 Jahre lang ist er im ARD-Dauerbrenner "Marienhof" in der Rolle des Frederik Neuhaus zu sehen. Erwin Aljukic spielt diese Rolle mit Leib und Seele und zeigt, dass eine Behinderung die Karriere nicht verhindern muss. Mit Julian spricht Erwin über die Glasknochenkrankheit, seinen Weg ins Rampenlicht und die Arbeit in der Kultsoap. Wie er an diese Rolle kam und wie ihm die Entwicklung gefällt, welche Szenen ihn besonders forderten und welche Meinung er zu den neuen Kulissen hat, verrät er uns heute. Außerdem erzählt Erwin, warum der Modejournalismus studierte und wie er mit seiner Popularität umgeht. Das und vieles mehr, wie immer jetzt und hier!

16.10.2010 - Dorothea Walda
Sprechplanet-Show Nr. 129
20 min Download

Wir freuen uns sehr, heute die beliebte Schauspielerin Dorothea Walda zum Gespräch begrüßen zu dürfen, denn ihr Gesicht und ihre Stimme kennt jeder Fernsehzuschauer. Sie wird in wenigen Tagen 79 Jahre alt und ist dennoch in sehr vielen Filmen und Serien zu sehen und spielte auch in diesem Jahr wieder unzählige Rollen. Deutschlandweit bekannt wurde Dorothea Walda durch den Kult-Film "Club Las Piranjas". Mit Julian spricht sie heute in diesem ausführlichen und sehr ehrlichen Interview über ihre Schauspieler-Anfänge, Theater-Erfahrungen und natürlich ihre Zeit als Fernsehstar. Wie Hape Kerkeling sie für das Fernsehen entdeckte, inwieweit sich dadurch ihr Leben änderte, ob sie gerne eine "lustige Oma" spielt und wie die Leute auf der Straße mit ihr umgehen, erzählt sie uns. Viel Spaß!

02.10.2010 - Patrick Mölleken
Sprechplanet-Show Nr. 127
22 min Download

Im Alter von zehn Jahren spielte er seine erste Rolle in der Serie "Alarm für Cobra 11". Seither zieren Produktionen wie "Das Traumschiff", "Alles was zählt", "In aller Freundschaft", "Maddin in Love" und viele weitere namhafte Serien seine junge, aber schon sehr volle Vita. Patrick Mölleken hat außerdem in diversen Filmen mitgespielt und in vielen Hörspiele gesprochen. Mit Julian spricht das Multitalent heute über seine Erfahrungen des Schauspielerlebens. Welche Rollen aktuell anstehen, wie er in so jungen Jahren zum Fernsehstar wurde und wie seine Schulfreunde mit seinem Erfolg umgehen, das und wie immer sehr viel mehr erfahren wir heute in diesem sehr ehrlichen Interview von Patrick!

 

25.09.2010 - Alexander Sholti
Sprechplanet-Show Nr. 126
26 min Download

Heute begrüßen wir den sympathischen Schauspieler Alexander Sholti zum Gespräch. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Björn Winter in "Unter Uns", die er sieben Jahre spielte. Inzwischen hat er mit "Figurtrainer" einen Online-Personal-Trainer für Jedermann geschaffen. Mit Julian spricht Alexander über seine bisherige Karriere und aktuelle Projekte. Wie er seine Soap-Zeit rückwirkend sieht, woran er sich gerne zurück erinnert, wie es ihm nach seinem Serientod erging, warum vor einigen Jahren ein "H" in seinem Nachnamen hinzu kam, wie man mit "Figurtrainer" fit werden kann und warum man es besser lassen sollte, Kalorien zu zählen, das und vieles mehr erzählt er uns in diesem Interview!

 

18.09.2010 - Andreas Schmidt
Sprechplanet-Show Nr. 124
21 min Download

Er ist einer der best beschäftigten Schauspieler Deutschlands. Eine seiner vielen Paraderollen ist z. B. Gurki in "Fleisch ist mein Gemüse". Andreas Schmidt spricht heute mit Julian über seine vielseitige Arbeit und erzählt so manch interessante Geschichten. Wie er zur Schauspielerei kam, welche Rollen ihm besonders am Herz liegen, warum bisher zehn Produktionen zu seinen absoluten Favoriten zählen, welche SMS er kürzlich von Bastian Pastewka bzgl. Gurki bekam und welche Interview-Frage er gerne einmal gestellt bekommen würde... das und wie immer einiges mehr kann jetzt und hier gehört werden! Viel Spaß!


04.09.2010 - Jörg Rohde
Sprechplanet-Show Nr. 121
21 min Download

Er ist eine der Hauptpersonen der Jubiläumsfolge von "Alles was zählt": Jörg Rohde. Der sympathische Schauspieler spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere und natürlich über die RTL-Soap. Wie er zur Schauspielerei kam, ob er als Recast für die Rolle des Ben Sorgen hatte, ob er von den Fans als neues Gesicht dieser Figur akzeptiert würde, welche Geschichten ihm am besten gefallen, ob er gerne wieder Theater spielen würde und wie der Dreh zur 1000. Folge "Alles was zählt" verlief, u. a. das erfahren wir in diesem Interview!


30.08.2010 - Ulrike Röseberg
Sprechplanet-Show Nr. 120
16 min Download

Passend zur 1000. Folge von "Alles was zählt", die heute Abend ausgestrahlt wird, begrüßen wir eine Dame der ersten Stunde dieser RTL-Soap im Sprechplanet: Ulrike Röseberg. Mit Julian spricht sie über die Serie und plaudert aus dem Nähkästchen. Wie sie vor vier Jahren zur Rolle der Annette Bergmann kam, was den Reiz dieser Soap ausmacht, wie schnell die Zeit bislang verging, welche Szenen die schönsten und welche die schwersten waren und ob die Currywurst aus der "Pommes Schranke" wirklich schmeckt, das und vieles mehr verrät sie uns heute, viel Spaß!

20.08.2010 - Hans Lobitz
Sprechplanet-Show Nr. 118
26 min Download

Der beliebte Schauspieler Hans Lobitz hat mit seinen mittlerweile 71 Jahren sehr viel erlebt und einiges zu erzählen. Mit Julian spricht er heute über seine Karriere, die nach einer gut bürgerlichen Ausbildung in einer Stadtverwaltung schließlich als Tänzer begann. Anschließend spielte er sich in unzähligen Theaterstücken in vielen deutschen Städten in die Herzen der Zuschauer. Wie er den Sprung ins Fernsehen empfand, welche Rollen ihm besonders gefallen haben, wie er über seine Mitwirkung in Daily-Soaps denkt und was er gerne einmal spielen würde, verrät uns Hans Lobitz in diesem überaus netten Gespräch!


09.08.2010 - Nadine Dehmel
Sprechplanet-Show Nr. 116
24 min Download

Nadine Dehmel ist unser heutiger Talkgast im Sprechplanet. Sie spielte von 1996 bis 2000 in über 1000 Folgen "Gute Zeiten schlechte Zeiten" die liebenswerte Nataly Jäger. Seither hat man sie nicht mehr im Fernsehen gesehen. Mit Julian spricht Nadine heute über ihre Zeit in der Kultsoap und erzählt viele interessante Details. Wie sie ihre Rolle fand, mit welchen Kollegen sie noch Kontakt hat, woran sie besonders gerne zurück denkt und was sie heute macht, erzählt sie uns. Außerdem spricht Nadine offen darüber, dass sie zwar gerne in der Serie geblieben wäre, ihr Vertrag seitens der Produktionsfirma jedoch nicht verlängert wurde. Sie sie damit umging und noch vieles mehr, erfahren wir in diesem sehr sympathischen Gespräch.


30.07.2010 - Gernot Endemann
Sprechplanet-Show Nr. 114
37 min Download

Heute begrüßen wir den beliebten Schauspieler Gernot Endemann im Sprechplanet. Er stand auf unzähligen Bühnen und wirkte in ebenso vielen Fernsehserien und Filmen mit. Mit Julian spricht er heute über sein spannendes Leben und plaudert aus dem Nähkästchen. Warum sein Vater eine Lehre in einem "anständigen Beruf" erwartete, wie es dazu kam, dass John Olden ihn für das Fernsehen entdeckte, wie "Die Unverbesserlichen" dann sein Leben veränderten und wie er "Schorsch" in der "Sesamstraße" wurde und wie die Arbeit in dieser Sendung verlief, das und natürlich wie immer vieles mehr erzählt uns Gernot Endemann heute in diesem sehr sympathischen und ausführlichen Gespräch.


26.07.2010 - Klaus-Peter Grap
Sprechplanet-Show Nr. 113
24 min Download

Er ist erfolgreicher Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator. Klaus-Peter Grap spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere. Er ist nicht nur die deutsche Stimme von Lt. Randy Disher aus "Monk", in jeder Sparte kann er bereits auf eine dicke Vita blicken. Warum er trotz des Erfolgs seiner RTL-Samstagabend-Show der 90er Jahre "Tut er‘s oder tut er es nicht?" einen Exklusiv-Vertrag des Senders ablehnte, warum man mit 18 Jahren in der Regel bereits zu alt ist, um noch Synchronsprecher zu werden und warum ihm das Verbeugen nach Theaterstücken meist sehr unangenehm ist, das und vieles mehr erfahren wir in diesem sehr interessanten Gespräch!

16.07.2010 - Christian Buse
Sprechplanet-Show Nr. 112
32 min Download

Sein Gesicht gehört zum "Marienhof" wie kaum ein zweites. Christian Buse spielt dort seit 12 Jahren den skrupellosen Geschäftsmann Thorsten Fechner. Mit Julian spricht der erfolgreiche Schauspieler über seinen Weg auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Warum er erst mit 27 entschied, Schauspieler zu werden und wie seine Karriere begann, u. a. davon berichtet er. Außerdem verrät uns Christian Buse, wie er zum "Marienhof" kam und wie er die Entwicklung seiner Rolle sieht. Warum ihm die neue Außenkulisse der Soap nicht so gut gefällt, ob die Serie das Quotentief gut überstanden hat und wie wichtig ihm seine Fans sind, das und vieles mehr, erzählt er uns heute!

 

09.07.2010 - Renée Weibel
Sprechplanet-Show Nr. 111
16 min Download

Seit 2009 ist sie im ARD-Dauerbrenner "Verbotene Liebe" als Helena Gräfin von Lahnstein zu sehen. Die Schauspielerin Renée Weibel spricht heute mit Julian über ihren Weg ins Rampenlicht und ihre sympathische Rolle in der beliebten Soap. Wie sie zur Serie kam, was sie über ihre Rolle und die Geschichten denkt und warum man die Schweiz unbedingt einmal besuchen sollte, verrät uns Renée in diesem sehr netten Gespräch.


25.06.2010 - Daniel Aichinger
Sprechplanet-Show Nr. 110
25 min Download

Daniel Aichinger gehört seit Drehstart zur Stammbesetzung von "Alles was zählt" und spielt dort den Dr. Axel Steinkamp-Schwarz, eine der interessantesten Rollen. Bereits zum zweiten Mal spricht er heute mit Julian über seine Arbeit. Wie er die Entwicklung seiner Rolle sieht, inwieweit am Set improvisiert werden kann, warum eine neue Außenkulisse notwendig war und vieles mehr verrät er uns. Außerdem berichtet Daniel von seinem neuen Charity-Projekt "Scheucht Daniel", mit dem er für einen guten Zweck aus eigener Initiative Ende August 5 km in Bestzeit laufen möchte.

18.06.2010 - Lukas Karlsch
Sprechplanet-Show Nr. 109
6 min Download

Der 15-jährige Lukas Karlsch spielt die Hauptrolle in der ARD-Serie "Rennschwein Rudi Rüssel", die zugleich seine erste Rolle ist. Mit Julian spricht der junge Schauspieler darüber, wie er zur Serie kam und wie er die Dreharbeiten erlebte. Ob er sehr nervös vor dem ersten Drehtag war, wie es für ihn ist, sich selbst im Fernsehen zu sehen, was seine Freunde zu seinem Erfolg sagen und ob er gerne weitere Rollen spielen möchte, erzählt Lukas uns und Euch heute!


28.05.2010 - Birte Glang
Sprechplanet-Show Nr. 105
12 min Download

Birte Glang ist seit einigen Monaten als die stets gut gelaunte Heidi in der erfolgreichen RTL-Soap "Unter Uns" zu sehen. Heute spricht sie mit Julian über ihre Arbeit als Model und berichtet von den Dreharbeiten zur Serie. Wie es dazu kam, dass sie den Weg Richtung Schauspielerei einschlug, wie ihr ihre Rolle gefällt, mit welchen Kollegen sie sich besonders gut versteht und warum Außendrehs nur noch selten vorkommen, das und vieles mehr erzählt uns Birte heute!


14.05.2010 - André Dietz
Sprechplanet-Show Nr. 103
20 min Download

Er spielt in der erfolgreichen RTL-Soap "Alles was zählt" eine verdammt coole Rolle: der Schauspieler André Dietz spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere. Mit welchen Gedanken er an seine Anfänge bei "Unter Uns" zurück blickt, warum es anschließend nicht direkt große Rollen regnete, wie ihm seine aktuelle Rolle als "Ingo Zadek" gefällt und welche Freiheiten sie ihm bietet, verrät er uns. Außerdem spricht André über seine musikalischen Pläne. Das und viel mehr gibt es in diesem sehr sympathischen und ausführlichen Gespräch!


07.05.2010 - Ute Willing
Sprechplanet-Show Nr. 102
18 min Download

Unser heutiger Gast ist die Schauspielerin Ute Willing. Sie kann bereits auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken und plaudert aus dem Nähkästchen. Vielen Fans ist sie noch heute als "Ute aus der Sesamstraße" in bester Erinnerung. Mit Julian spricht sie über ihre Arbeit und erzählt einige Geschichten aus ihrem Leben! Warum ihr ein Filmkuss mit Martin Semmelrogge viele Sorgen machte, wie sie die Arbeit mit Fernsehpuppen empfindet und warum sie bereut, alte Videoaufnahmen vernichtet zu haben und sehr viel mehr, verrät sie uns!


23.04.2010 - Jörg Moukaddam
Sprechplanet-Show Nr. 099
12 min Download

Er wurde durch das TV-Casting von Michael "Bully" Herbig zu einem der Hauptdarsteller im erfolgreichen Kinofilm "Wickie und die starken Männer". Jörg Moukaddam spielte "Faxe" wurde dadurch mit einem Schlag deutschlandweit bekannt. Seither spielt er viele Film- und Serienrollen und ist aktuell wieder im Kino in "Jerry Cotton" zu sehen. Ob die plötzliche Filmkarriere sein Leben veränderte, inwieweit sein bisheriger Arbeitgeber bei diesem Unfangen mitspielte und wie Bully mit seinen, teilweise unerfahrenen, neuen Schauspielern umging, das und mehr erzählt uns Jörg heute!


16.04.2010 - Beate Wanke
Sprechplanet-Show Nr. 098
20 min Download

Heute begrüßen wir im Sprechplanet die Schauspielerin Beate Wanke. Sie spielte bereits in vielen Fernsehserien und Theaterstücken und ist demnächst im "Marienhof" zu sehen. Warum sie in den USA Schauspiel-Luft geschnuppert hat und wie sie über ihre Soaprolle in den 90er Jahre denkt, erzählt sie Julian in diesem sehr ehrlichen Gespräch!


26.03.2010 - Marvin Linke
Sprechplanet-Show Nr. 094
13 min Download

Er spielt seit einigen Monaten bei "Unter Uns" den Moritz. Jung-Schauspieler Marvin Linke spricht heute mit Julian über seine neue Rolle in der beliebten RTL-Soap und erzählt von seiner Arbeit dort. Wie er zur Schauspielerei kam, warum er Dieter Bohlen interviewen durfte, wie er sich mit seinen neuen Soap-Kollegen versteht und ob er selbst vorher Fan der Serie war, das und einiges mehr erzählt er uns in diesem Gespräch!


15.03.2010 - Jan Niklas Berg
Sprechplanet-Show Nr. 092
15 min Download

Er ist ein junger und talentierter Schauspieler. Jan Niklas Berg spielte bereits in vielen Produktionen mit. Bekannt wurde er nicht zuletzt durch seine Rolle bei "Alles was zählt", wo er nach einem Jahr ausstieg. Julian spricht mit ihm über seine bisherige Karriere. Wie er den Nachfolger seiner Soaprolle findet, wie er sich auf der Kinoleinwand gefällt, warum sein Vater ihn zur Schauspielerei brachte und was er gerne mal spielen würde, das und mehr erzählt er uns!

19.02.2010 - Ulrike Frank
Sprechplanet-Show Nr. 087
14 min Download

Die Schauspielerin Ulrike Frank ist unser heutiger Gast am Sprechplanet-Telefon. Mit Julian spricht der GZSZ-Star heute über den Weg in die Medien und ihre Rolle als Katrin Flemming-Gerner. Warum sie das Ende der kurzlebigen Pro7-Soap "Mallorca" noch heute bedauert, wie es ihr bei Deutschlands erfolgreichster Daily-Soap gefällt und warum sie gerne mal eine nette Rolle spielen würde, u. a. das verrät sie uns heute. Viel Spaß!


29.01.2010 - Gottfried Vollmer
Sprechplanet-Show Nr. 082
16 min Download

Der Schauspieler Gottfried Vollmer ist heute in unserer Telefonleitung. Mit Julian spricht er u. a. darüber, warum "Mein Leben und ich" nicht fortgesetzt wird. Man kennt ihn auch aus vielen anderen Fernsehproduktionen. Warum "Alarm für Cobra 11" auch nach 15 Jahren noch Top-Quoten verzeichnet, welche Rollen ihm am meisten Spaß machen und warum "Kein Pardon" mit Hape Kerkeling ein Meilenstein seiner Karriere ist und vieles mehr erzählt uns Gottfried Vollmer heute!


25.01.2010 - Rhea Harder
Sprechplanet-Show Nr. 081
19 min Download

Heute im Sprechplanet zu Gast: Rhea Harder. Die sympathische Schauspielerin spricht mit Julian über ihre bisherige Karriere. Von "GZSZ" über "Berlin Berlin" bis "Notruf Hafenkante" gibt es auch einiges, worüber man reden könnte. Wie sie eher zufällig zur Schauspielerei kam, weshalb sie der RTL-Soap viel zu verdanken hat, warum die beliebte ARD-Serie "Berlin Berlin" wirklich eingestellt wurde und ob sie sich frühere Aufnahmen von Ihr anschauen würde, das und einiges mehr erzählt uns Rhea heute.


12.12.2009 - Alexander Becht
Sprechplanet-Show Nr. 077
21 min Download

Er ist ausgebildeter Schauspieler und seit zwei Jahren bei "Gute Zeiten schlechte Zeiten" täglich vor der Kamera. Alexander Becht spricht heute mit Julian über seinen Weg zur Schauspielerei und seine Erlebnisse. Wie er die Arbeit bei "GZSZ" empfindet, was er gerne einmal spielen würde, warum er ungerne auf der Straße erkannt wird und ob er bislang mit seiner Karriere zufrieden ist, das und vieles mehr erzählt er uns heute!

 


30.11.2009 - Maximilian Grill
Sprechplanet-Show Nr. 074
12 min Download

Er wurde in den 90er Jahren durch die kurzlebige Sat.1-Soap "So ist das Leben - Die Wagenfelds" zum absoluten Teenie-Schwarm. Schauspieler Maximilian Grill spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere. Viel Spaß!


27.11.2009 - Petra Blossey
Sprechplanet-Show Nr. 073
15 min Download

Sie spielt seit der ersten Folge "Unter Uns" vor 15 Jahren die Rolle der Irene Weigel: Petra Blossey spricht pünktlich zum Jubiläum der Erfolgssoap mit Julian über die Serie und dessen Wandel der Zeit. Wie sie damals zur Serie kam, warum sie eigentlich Schauspielerin werden wollte, welche Geschichten rund um Irene ihr am besten gefallen haben, wie überraschend der Tod von Serien-Ehemann Wolfgang für sie kam und ob sie auch Angst vor dem Jugendwahn der Soaps hat, das und vieles mehr erzählt sie uns!


23.11.2009 - Joy Lee Juana Abiola
Sprechplanet-Show Nr. 072
11 min Download

Sie spielt seit fast einem Jahr bei "Unter Uns" das Skatergirl Micki Fink. Joy Lee Juana Abiola erzählt uns heute, wie sie an die Rolle kam und wie es ihr bei der beliebten RTL-Soap gefällt. Für die Rolle zog Joy extra von Berlin nach Köln und schuf sich damit ein Stück Selbstständigkeit. Was ihr bisher am meisten Spaß gemacht hat, welche Location der Schillerallee ihr am besten gefällt und ob sie Ähnlichkeiten mit Ihrer Rolle hat, das und viel mehr erzählt sie uns.


09.11.2009 - Raphael Schneider
Sprechplanet-Show Nr. 068
26 min Download

Er wurde durch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt und ist seither ein gefragter Schauspieler. Raphael Schneider spricht heute mit Julian über seine Karriere und erzählt einige interessante Geschichten. Wie er heute über seine Zeit in der Kult-Soap denkt, warum ihm der selbst gewählte Abschied aus der Serie damals sehr schwer fiel, warum ein Unfall eine Tänzerkarriere verhinderte und weshalb er um die halbe Welt reist, um Spuren seiner Verwandtschaft zu finden, das und viel mehr erzählt er uns.

06.11.2009 - Björn Casapietra
Sprechplanet-Show Nr. 067
22 min Download

Er ist seit Jahren ein erfolgreicher Sänger und Schauspieler. Bereits zum zweiten Mal spricht Björn Casapietra mit Julian über seine Karriere. Was sich seit dem ersten Gespräch im Jahr 2005 bei ihm alles getan hat, erzählt er uns. Ende des Jahres geht Björn übrigens auf eine große Weihnachts- und Neujahrstour. Wie wichtig ihm Kritik ist, welche Leute er gerne für seine Musik begeistern möchte, wie er zu Castingshows steht und was er "Unter Uns" zum 15. Geburtstag wünscht, das und sehr viel mehr verrät Björn uns heute!

16.10.2009 - Lutz Herkenrath
Sprechplanet-Show Nr. 061
27 min Download

Heute spricht Julian mit einem Mann, den sicher sehr viele Fernsehzuschauer kennen. Schauspieler Lutz Herkenrath spielte bisher diverse Film-, Serien- und Theaterrollen. Bundesweit wurde er u. a. als Filialleiter Schuhmann in der RTL-Comedyserie "Ritas Welt" bekannt. Mit Julian spricht er über sein Leben als Schauspieler und erzählt einige interessante Geschichten! Viel Spaß!

12.10.2009 - Raphael Vogt
Sprechplanet-Show Nr. 060
27 min Download

Er wurde durch seine Rolle bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" deutschlandweit bekannt und spielte bis 2005 in der beliebten RTL-Soap mit. Seither ist Raphael Vogt ein gefragter Schauspieler und bekam u. a. die Titelrolle in der Sat.1-Telenovela "Schmetterlinge im Bauch". Wie es ihm bei GZSZ gefiel, woran er gerne zurück denkt, warum die Schmetterlinge in Deutschland keinen Erfolg brachten, was er gerne spielt und wie er mit seinen Fans umgeht, das und vieles mehr verrät uns Raphael in diesem sehr sympathischen Telefonat!

 

05.10.2009 - Mars Saibert
Sprechplanet-Show Nr. 058
23 min Download

Heute spricht Julian mit Sänger und Schauspieler Marcel "Mars" Saibert über sein Leben mit der Musik und die parallel laufende Rolle beim RTL-Dauerbrenner "Unter Uns". Der beliebte Sänger veröffentlicht in Kürze sein zweites Album und verrät, wie seine Songs entstehen und welche Erlebnisse er auf der Bühne hatte. Wie es dazu kam, dass seine Rolle in der Soap auch "Mars" heißt und ebenfalls Sänger ist, wie wichtig ihm der Kontakt zu seinen Fans ist, was ihm besonders viel Spaß macht und vieles mehr, erfahren wir heute in diesem sehr sympathischen Gespräch!

25.09.2009 - Ludwig Hollburg
Sprechplanet-Show Nr. 055
24 min Download

Er war der strenge Lehrer Dr. Wolfert im KIKA-Dauerbrenner "Schloss Einstein". Schauspieler Ludwig Hollburg spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere, die in der DDR begann und natürlich über die beliebte Internat-Serie im Kinderprogramm. Warum er in den 90er Jahren schnell merkte, dass eine Soap nichts für ihn ist, wie er die Rolle des Lehrers fand und was ihm besonders viel Spaß machte, das und vieles mehr erfahren wir in diesem interessanten Gespräch!

 

21.09.2009 - Lisa Riecken
Sprechplanet-Show Nr. 054
19 min Download

Sie spielt seit Drehstart im Jahr 1992 bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die Rolle der Lehrerin Elisabeth Meinhart-Richter. Schauspielerin Lisa Riecken spricht heute mit Julian über die Kult-Soap und verrät viele spannende Hintergrundgeschichten. Wie sie ihre Rolle im Laufe der Jahre sieht, was ihr besonders gut gefallen hat, ob sie auch Geschichten unrealistisch fand, wie sie über den Ausstieg von Langzeit-Kollege Hans Christiani denkt und wie sie ihre Zukunft sieht, das und mehr erzählt sie uns heute!


Website von Lisa Riecken: www.lisariecken.de

11.09.2009 - Sebastian Feicht
Sprechplanet-Show Nr. 051
18 min Download

Er wurde durch "Unter Uns" bekannt, spielte dort ab Sendestart 1994 zwei Jahre lang und ist seither ein gut beschäftigter Schauspieler. Sebastian Feicht spricht heute mit Julian über seine bisherige Karriere und erzählt, inwieweit die Soap sein Leben verändert hat und warum er damals ausstieg. Welche Rollen ihm bisher am meisten Spaß gemacht haben und was er gerne spielt, das und vieles mehr verrät Sebastian uns! Viel Spaß!


07.09.2009 - Diana Staehly
Sprechplanet-Show Nr. 050
21 min Download

Sie spielt seit Jahren in der preisgekrönten Comedyserie "Stromberg" und hat es nicht zuletzt dadurch in die obere Schauspiel-Liga geschafft. Diana Staehly begann ihre Karriere in der RTL-Soap "Unter Uns" und spricht heute mit Julian über ihren Weg zur Schauspielerei und erzählt von ihren Erlebnissen. Inwieweit sich ihre Fans von damals und heute unterscheiden, was uns in der neuen "Stromberg"-Staffel erwartet und wie sehr sie mittlerweile damit verbunden ist, das und vieles mehr erfahren wir heute!

 

24.08.2009 - Stefan Bockelmann
Sprechplanet-Show Nr. 046
47 min Download

Er spielt bereits seit acht Jahren in der beliebten RTL-Soap "Unter Uns" den Malte Winter. Vom sympathischen Kleinkriminellen und lieben Stiefvater bis zum Alkoholiker erlebte Stefan Bockelmann in dieser Rolle viele Höhen und Tiefen. Wie er mit dem anspruchsvollen Thema Alkoholismus umging, wieviel Arbeit eine Daily-Soap wirklich ist, wie es hinter den Kulissen aussieht und in welcher Form er sich nebenbei für die Aufklärung von Krankheiten einsetzt, das und vieles mehr erfahren wir in diesem ausführlichen Gespräch!

 

21.08.2009 - Dennis Grabosch
Sprechplanet-Show Nr. 045
21 min Download

Er spielt in der erfolgreichen RTL-Soap "Alles was zählt" seit nunmehr fast drei Jahren den Eiskunstläufer Roman Wild. Schauspieler Dennis Grabosch spricht heute mit Julian über die Serie und verrät viele interessante Details. Ob er selbst auch gern auf dem Eis läuft, wie es mit Roman und Deniz weitergeht und warum er an seine Rolle bei "Unter Uns" im Jahr 1996 überhaupt nicht mehr denken möchte, das und vieles mehr gibt es hier!


17.08.2009 - Ilse Biberti
Sprechplanet-Show Nr. 043
41 min Download

Sie ist vielen jungen Erwachsenen als "Ilse aus der Sesamstraße" ein Begriff und machte sich als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin einen Namen. Ilse Biberti spricht heute mit Julian über ihre Zeit in der Sesamstraße und plaudert aus dem Nähkästchen. Außerdem erzählt sie, wie sie mit dem "älter werden" ihrer Eltern umging und hat einige unterhaltsame Geschichten auf Lager. Warum sie Samson nicht in die Augen gucken konnte, wie es zu den beiden Büchern "Hilfe, meine Eltern sind alt" und "Das Alter kommt auf meine Weise" kam und wie man mit älteren Menschen umgehen sollte, hört man im heutigen Sprechplanet!

14.08.2009 - Katrin Wrobel
Sprechplanet-Show Nr. 042
23 min Download

Sie wurde 2002 Miss Germany und hat sich seither als Schauspielerin einen Namen gemacht. Bereits zum zweiten Mal ist Katrin Wrobel in Julians Telefonleitung zu Gast und spricht heute über ihre Schauspielkarriere, Werbespots und viele andere bisherige Arbeiten. Was sie gerne einmal spielen würde und welche lustigen Erlebnisse sie bisher hatte, das und vieles mehr, erzählt sie uns. Viel Spaß!

31.07.2009 - Claus Vinçon
Sprechplanet-Show Nr. 038
21 min Download

Er spielt seit 1995 in der "Lindenstraße" die "Käthe" und hat eine Menge zu erzählen. Claus Vinçon spricht heute mit Julian über sein Leben in der bekanntesten Straße Deutschlands, seine Arbeit außerhalb der Serie und das leider noch aktuelle Thema Homophobie. Warum seine Rolle Käthe genannt, ob die Serie "Die Camper" damals tatsächlich wegen dem Skandal um Willi Thomczyk eingestellt wurde und wie er sich für die Toleranz der Homosexualität einsetzt, das und vieles mehr in diesen Gespräch!

27.07.2009 - Laura Schneider
Sprechplanet-Show Nr. 037
20 min Download

Sie war der Liebling der "Marienhof"-Fans und spielte sich in der ARD-Soap in die Herzen der Zuschauer. Seither sah man Laura Schneider in diversen Rollen. Auch musikalisch war sie unterwegs und sang u. a. mit Ricky von Tic Tac Toe. Seit 2004 coached sie Kinder für den Schauspielnachwuchs in ihrer eigenen Agentur. Mit Julian spricht Laura locker und offen über Ihr bisheriges Leben.

06.07.2009 - Michael Brandner
Sprechplanet-Show Nr. 033
26 min Download

Man kennt ihn aus diversen Produktionen, sei es der "Tatort", der "Polizeiruf" oder "Die Camper", er hat in unzähligen Fernsehserien und Filmen bereits mitgewirkt und ist einer der wirklich gefragten Schauspieler. Michael Brandner spricht heute mit Julian über seinen Weg ins Schauspielgeschäft und diverse Produktionen. Warum er und seine Kollegen der ersten "Die Camper"-Staffel für die weiteren Folgen nicht mehr zur Verfügung stehen wollten, warum die Produktion des Hape Kerkeling Films "Club Las Piranjas" nicht in Spanien stattfinden durfte und auf welche Erlebnisse er gerne zurückblickt, das und viel mehr erzählt er uns.


26.06.2009 - Michael Dierks
Sprechplanet-Show Nr. 030
31 min Download

Er sollte den meisten Zuhörern als "Marco Mommsen" aus der Kultshow "T.V. Kaiser" bekannt sein. Seither hat er diverse Rollen gespielt und ist auch musikalisch unterwegs. Multi-Talent Michael Dierks spricht mit Julian über seine bisherige Karriere und erklärt, wie "T.V. Kaiser" funktionierte. Das und einiges mehr gibt es in diesem ausführlichen Gespräch!

22.06.2009 - Andrea Spatzek
Sprechplanet-Show Nr. 029
27 min Download

Sie spielt seit dem Beginn im Jahr 1985 in der "Lindenstraße" die Rolle der "Gabi Zenker". Schauspielerin Andrea Spatzek spricht heute mit Julian über ein Leben mit der "Lindenstraße" und erzählt viele spannende Geschichten und gibt Hintergrund-Informationen. Ob sie sich ein Leben ohne die Serie noch vorstellen kann, wie alles begann und woran sie gerne zurück denkt, das und mehr erfahrt ihr hier!

12.06.2009 - Nina Azizi
Sprechplanet-Show Nr. 026
21 min Download

Sie ist Schauspielerin und Moderatorin. Bekannt wurde sie in den 90er Jahren durch die RTL-Soap "Unter Uns" und kann seither auf diverse Rollen und viele Moderationen zurück blicken. Mit Julian spricht Nina Azizi über ihre bisherige Karriere und ihren Weg in die Medien!

22.05.2009 - Sabine Bohlmann
Sprechplanet-Show Nr. 020
23 min Download

Sie ist die Stimme vieler bekannter Zeichentrickwesen. "Lisa Simpson", "Kenny", "Sailor Moon" und diverse andere Figuren werden von ihr gesprochen. Schauspielerin Sabine Bohlmann spricht mit Julian über ihre Arbeit bei den Simpsons und verrät einige spannende Details. Dass sie beim Casting für "Lisa" die Figur gar nicht gerne sprechen wollte, wie man "Kenny" in "South Park" eine schwer zu verstehende Stimme gibt und ob wie sie heute zum Marienhof steht, das und vieles mehr erfahrt Ihr hier, Stimmproben inklusive!

15.05.2009 - Tilmann Schillinger
Sprechplanet-Show Nr. 018
25 min Download

Er führt Regie bei den Soaps "Verbotene Liebe" und "Unter Uns". Tilmann Schillinger war in den 90er Jahren sogar selbst Soapstar und spielte bei "Unter Uns" den lieben aber tolpatschigen Hausmeister Bernd Hoffmeister. Mit Julian spricht er über die Serie von damals und heute, seine Zeit als Bernd und die Unterschiede zwischen einer ARD- und einer RTL-Produktion. Das und natürlich noch einiges mehr bringen wir hier zur Sprache!


08.05.2009 - Markus Majowski
Sprechplanet-Show Nr. 016
28 min Download

Multitalent Markus Majowski ist das Gesicht der SAT.1-Comedy "Die dreisten Drei". Mit Julian spricht er über die Sketchcomedy, seine unzähligen anderen Schauspiel-Engagements und aktuelle Kinderbuch-Projekte. Dass er noch heute auf die legendären Telekom-Werbespots angesprochen wird, warum er für keine neue Staffel der "dreisten Drei" mehr zur Verfügung steht und wie aus privaten Gute-Nacht-Geschichten ganze Hörbücher wurden, das und mehr erzählt er uns!

 

04.05.2009 - Holger Franke
Sprechplanet-Show Nr. 015
28 min Download

Er ist seit 15 Jahren "Unter Uns". Holger Franke spielt seit Beginn der Serie den Bäckermeister Wolfgang Weigel. Mit Julian spricht er offen und locker über die Soap von damals bis heute, erzählt spannende Hintergrundgeschichten und plaudert aus seinem Leben. Nicht nur für Serienjunkies interessant!

13.04.2009 - Judith Richter
Sprechplanet-Show Nr. 009
25 min Download

Schauspielerin Judith Richter ist zur Zeit jeden Freitag in der SAT.1-Comedyserie "Two Funny" zu sehen, spielte schon diverse Rollen und ist zudem die Tochter von Beatrice Richter. Mit Julian spricht Judith über die Sketchshow und ihr Leben als Schauspielerin. Sehr unterhaltsam und sympathisch!


18.03.2009 - Gregory B. Waldis
Sprechplanet-Show Nr. 005
32 min Download

Gregory B. Waldis ist deutscher Schauspieler und u. a. aus diversen Fernsehserien bekannt. Nicht zuletzt durch den ARD-Erfolg "Sturm der Liebe" ist sein Name und vor allem auch sein Gesicht zu großer Bekanntheit gelangt. Mit Julian spricht Gregory über seine bisherigen Aktivitäten, seinen Weg zur Schauspielerei und aktuelle Projekte. Viel Spaß!