Hier findet Ihr die aktuellen Sprechplanet-Ausgaben.


Die Aufnahmen können direkt per Mausklick abgespielt werden (bitte einfach auf den blauen Player drücken) oder z. B. für Autofahrten bequem als MP3-Datei auf dem Computer gespeichert werden (hierzu bitte Rechtsklick auf den Download-Button und "Ziel speichern" wählen)!


Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Audiodateien sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigungen auf Datenträger aller Art dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch erstellt werden. Weitere Informationen hierzu unter Kontakt.


28.05.2016 - Thees Uhlmann
Sprechplanet-Show Nr. 284

29 min Download

"Es wird keiner zurück gelassen bei Olli Schulz und mir."

 

Der Sänger Thees Uhlmann steht seit Jahren erfolgreich mit beiden Beinen auf der Bühne. Den Durchbruch schaffte er mit seiner Band Tomte, inzwischen sind zwei Soloalben erschienen. Nun macht er auch als Autor auf sich aufmerksam. Sein kürzlich erschienener Debütroman "Sophia, der Tod und ich" ist bereits ein Beststeller. Mit Julian spricht Thees über seine Musik, das Buch, die Verbundenheit zu seiner Heimat Hemmoor und die tiefe Freundschaft zu Olli Schulz. Außerdem verrät er, warum es gut war, dass der große Erfolg erst spät kam.

21.05.2016 - Marion Kracht
Sprechplanet-Show Nr. 283

27 min Download

"Es ist leider inzwischen so, dass immer schneller produziert wird."

 

Auf vielfachen Hörerwünsch ist die hochkarätige Schauspielerin Marion Kracht unser heutiger Interviewgast. Sie wurde bundesweit durch Straßenfeger wie "Christian und Christiane" und "Diese Drombuschs" bekannt und ist inzwischen in der obersten Schauspielliga angekommen. Mit Julian spricht Marion Kracht über ihre Karriere. Sie verrät z. B., inwieweit sich die Arbeit im Laufe der Jahre verändert hat, warum sie gerne auf Drombuschs-Fantreffen geht und wie sie dazu kam, ein vegetarisches Kochbuch zu schreiben. Außerdem kommen auch Hörerfragen nicht zu kurz, viel Spaß!

01.05.2016 - Annelinde Gerstl
Sprechplanet-Show Nr. 282

78 min Download

"Niemals aufgeben. Man soll die Träume leben, bis sie Realität werden."

 

Die Schauspielerin Annelinde Gerstl steht seit Jahrzehnten auf den Theaterbühnen Deutschlands und berichtet bei uns ausführlich aus ihrem bewegten Leben. Sie verrät dabei, was sich durch den Mauerfall änderte und weshalb es wichtig ist, an seine Träume zu glauben. Ob es für sie ein Problem ist, nach dieser hochkarätigen Karriere einem breiten Publikum eher durch eine Nebenrolle in "Alles was zählt" bekannt zu sein und welcher bekannten Schauspielerin sie ihre Liebe zum Beruf verdankt, erzählt uns Annelinde Gerstl in diesem sehr langen und einmalig schönen Gespräch!

16.04.2016 - Dieter Thomas Heck
Sprechplanet-Show Nr. 281

25 min Download

"Es geht mir gut!"

 

Wir freuen wir uns, heute einen der bekanntesten Showmaster unserer Zeit zum Interview begrüßen zu dürfen. Dieter Thomas Heck spricht mit Julian über die goldenen Zeiten der "ZDF-Hitparade" und verrät u. a., welcher Künstler nicht in der Sendung auftrat, weil dieser nicht live singen wollte. Weshalb er die Sendung nach seinem Weggang nicht mehr so gut fand, wie er die Entwicklung des Schlagers sieht, was er zum Aus vom "Musikantenstadl" sagt und wie es ihm heute geht, das alles und sehr viel mehr erzählt uns Dieter Thomas Heck am Sprechplanet-Telefon!

25.03.2016 - Jansalleine
Sprechplanet-Show Nr. 280

74 min Download

"Ich verpack' mein ganzes Leben in diese Lieder."

 

Unser finales Interview ist zugleich das persönlichste im Sprechplanet. Der Wuppertaler Liedermacher Jan Rödig alias "Jansalleine" steht mit seinen poetischen wie intelligenten Songs für handgemachte und ehrliche Musik. Bei uns spricht Jan über sein Werk, seine Auffassung zur Musik, zum Erfolg und dem Leben. Zudem spielen wir einige seiner Lieder, die auch Julians Leben seit über zehn Jahren begleiten. Vielen Dank dafür!